Saturday 28 July 2012

Still in the Mountains...

Der sonnige Sommer scheint sich wo anders aufzuhalten doch ab und zu kommt die Sonne doch raus und wir fahren/gehen auf den Berg.
Sometimes it looks like the summer is hiding but if the sun comes out we are up on the mountains.


Vor wenigen Wochen hat eine Kugelbahn ganz in der Naehe eroeffnet. Klingt im ersten Moment nicht so spannend, aber die Bahn befindet sich mitten im Wald und die Kinder koennen sich eine Holzkugel holen und experimentieren. Die einfache Variante sind vorgefertigte Bahnen, Lifte, Kurven, ...
A couple of weeks ago a ball path opened on the mountains close to Innsbruck. That doesn't sound really impressive but it is in the woods between the trees. The kids loved it! You can borrow a ball and start experimenting. The easy way is to use the paths build in the woods ... 


... auch mal hoch oben, aber immer spannend. Am Ende gab es noch genug Teile, dass eigene Bahnen gebaut werden konnten. Nach Stunden durfte ich die kleinen wieder aus dem Wald abholen und wir haben uns fuer diesen Tag Richtung Tal aufgemacht. Der Wunsch nochmal dorthin zu fahren ist aber sehr gross.
... but for the more advanced kids there are parts so they can build their own path ways. At the end it took ages to get the kids out again and get back home.



Nachdem die kleine schon eine grosse ist, musste wieder einmal auf den Hausberg gefahren wird. So ging es an einem im Tal sonnigen Tag auf die Seegrube hoch ueber Innsbruck und wir versanken dort mal gleich im Nebel. Der wunderbare Blick auf Innsbruck war somit nicht vorhanden, aber ...
Because my little one is now a big girl we also had to go on the mountain above from Innsbruck: the Seegrube! So we started in beautiful sunshine up and arrived in fog on the mountain. The amazing view to Innsbruck was not possible but there was ...


... das Schneefeld hoch oben war sowieso viel spannender und so gab es eine Schneeballschlacht ueber meinen Kopf. Ich musste ihnen gleich versprechen, das wir bald wieder einen Schiurlaub machen werden.
.. a huge place with snow and ice and that was much more interesting. Snow ball fight!!! The balls were flying over my head and I need to promise to make a skiing holiday soon.


Den letzten sonnigen Tag haben wir genutzt und sind zum Kohlebergwerk gefahren. Mit lieben Freunden haben wir dort einen Tag bei einem Stollen verbracht und unter fachkundiger Anleitung Kohlesteine betrachtet und zerschlagen. Wenn man genau hinsieht, erkennt man noch die Blattstrukturen auf dieser Kohle.
An other sunny day we went of to a coal mine. We met friends there and had a lovely day. The kids had a close look at the coal and all the patterns from the leaves which are pressed in the coal. 


Auf dem Heimweg haben wir uns die Europabruecke nochmal genauer angesehen. Sieht sie nicht impossant aus? Sie ist zwar nicht mehr die hoechste Bruecke Europas, aber runterfallen will ich trotzdem nicht.
On the way back we had a last short stop to have a closer look at the Europe-bridge once the highest bridge in Europe.



Auf den vielen Wegen gibt es so das eine oder ander zu entdecken: Ameisen, Kaefer, Spinnen und natuerlich auch viele Pilze. Leider kenne ich mich damit so gar nicht aus, aber ich finde sie schoen zum ansehen...
It is fun to have a closer look in the woods and what you can find there: ants, bugs, spiders and mushrooms. I don't know a lot about them so we just have a look at them...




In diesem Jahr haben wir auch ein wenig Glueck und koennen uns an den suessen Dingen des Waldes erfreuen: Moosbeeren und Erdbeeren! Mhmmmm
.. but this year we are lucky and found also sweet things you can eat: blue berries and strawberries .. mhmmmm




Noch zwei Wochen machen wir die Berge Tirols unsicher. Der Alpenzoo und die Kugelbahn sind noch auf der Wunschliste der Kinder. Tja, muss nur noch das Wetter mitspielen :)
We have an other two weeks in the Tyrolean mountains and still lots of plans. Just the ball path and the zoo are on the list to go again! Only the weather can keep us from doing so!

6 comments:

  1. Looks like such a beautiful place.

    ReplyDelete
  2. Looks like you are having a great time there. Who needs sunshine, there is just as much fun without!

    ReplyDelete
  3. Ahhh, immer noch "bei mir zuhause" auf Urlaub - ein Tipp: am 4.8. Piratenattacke am Achensee!!! Wir sind da ;O)

    gruß
    christine

    ReplyDelete
    Replies
    1. Jaaaa, noch immer hier. Danke fuer den tipp. Ich werd mich morgen gleich schlau-lesen gehn. Eine nachtwanderung steht an dem wochenende auch an und ich hoffe auf trockenes wetter. Wie erkenne ich dich?
      Glg
      A.

      Delete
  4. diese pilze sind täublinge.
    ich nehme sie nur mit, nachdem ich ein kleines stückchen gekostet habe, es gibt anscheinend drei arten von roten täublingen. die nach bleistift oder scharf schmecken scheiden aus, die anderen wandern in den kochtopf.
    lg
    cucire

    ReplyDelete
  5. Dankeschoen! Gekostet haben wir nicht, da bin ich zu vorsichtig und die einzigen Schwammerln, die ich kenne, haben sich gut versteckt: Eierschwammerl :)

    ReplyDelete