Thursday 27 May 2010

Schooltesting

Heute mal nur eine kurze Nachricht von einer stolzen Mama: Mein Sohn hat mir so zwischen Zaehneputzen und Uniformanziehen erklaert, dass in seiner Klasse gerade Tests durchgefuehrt werden. Heute darf einer aus der Klasse einen Mathematiktest schreiben. Auf die Frage warum er den nicht schreibt, meint er nur ganz gelassen, er habe den ja gestern schon geschrieben und er darf in die 2te Klasse gehn! Ahhhhhhhhhh! Kind hat die Erlaubnis aufzusteigen und berichtet dies mit einer Gelassenheit dass es zum aus der Haut fahren ist. Aber er hat ja recht. Ich habe niemals daran gezweifelt, dass er im Herbst nicht in der naechsten Klasse ist. Ich denke da haetten wir schon fruehr diesbezuegliche Informationen erhalten, aber trotzdem! Eigentlich waere diese Information ja eine Party wert :)
Today just a short notice from a proud Mum: my son told me between brushing his teeth and getting dressed for school, that today a classmate will have a mathstest. When I asked him why he doesn't have to write the test, he told me that he allready did it yesterday and teacher told him that he can go to the 2nd class next year.  Ahhhhhhhhh! My little child got the authorization to go to the next class and he tells it like it would be totally clear. He is right! I never thought that he will not be going to the 2nd class but anyway! Actually this information needs a party :)

2 comments:

  1. wenn wir es in all den jahren richtig mitbekommen haben, gibt es in der primary school gar kein nachsitzen. wir hatten mal den fall, dass ein junge wegen gallensteinen (ja, gallensteine mit weniger als 10 jahren durch einen blutkörperchendefekt) und schwersten schmerzen das schuljahr wiederholen sollte. die mutter weigerte sich vehement, doch schlussendlich willigte sie ein, denn der knabe hatte sehr viel verpasst. doch man hat es wohl nicht erzwingen können. diese summer tests sind für mittelmäßig gute schülerInnen ein kinderspiel und werden auch von so gut wie niemandem sonderlich ernst genommen. wie anders habe ich das in deutschland kennengelernt!

    ReplyDelete
  2. Ja, ich kenne es auch ganz anders. Ich bin immer ganz erschrocken, wenn ich so manchen Bericht aus Oesterreich hoere und sehe, wie einfach man es den Kindern machen kann. Ich habe das Gefuehl, dass hier weit weniger Druck auf die Kinder ausgeuebt wird.
    So viel ich weiss, ratet der Pricipal hier schon so manchem Kind an, die Klasse zu wiederhoelen und wir haben in der Nachbarschaft so einen Fall. Allerdings kommt das sehr selten vor. Vielleicht hat das auch ein bisschen damit zu tun, dass die Iren ihre Kinder manchmal recht spaet in die Schule gehen lassen. Der Altersunterschied in der Klasse kann ganz schoen gross sein.

    ReplyDelete