Tuesday 17 November 2009

Alltag ...

Eigentlich wollte ich schon lange mal berichten, wie der Schulwoche hier ablauft, aber bisher fehlte mir der Ueberblick (was nicht heisst, dass ich den jetzt habe *g*).
Also, die Schule startet um 8:50, wobei die Tuere erst um 8:45 aufgesperrt wird. Also tummeln sich Kinder von den Junior Infant bis 6th class vor der Tuere. Wir gehoeren eher zu den "puenktlichen" und brauchen daher nicht mehr zu warten. Ist auch angenehmer gerade jetzt, wo es genau die 5 Minuten regnet, die wir zu oder von der Schule gehn. Wie es in den Klassen dann zugeht und wann welches Fach unterrichtet wird, habe ich noch nicht herausgefunden, denn sowas wie einen Stundenplan im oesterreichischen Sinne gibt es hier nicht. Aber in der 1st class gibt es doch schon ein paar Eckdaten.
Monday: Spellings
Die Lehrerin diktiert hier den Kindern drei (kurze) Saetze und korriegiert sie auch gleich. Die falsch geschriebenen Worte muessen dann bis Freitag je dreimal geschrieben werden. Dabei gilt dann folgende Reihenfolge: Read - Cover - Write - Read - Check
Tuesday: Notes
In einem eigenen Heft schreiben die Kinder (bisher) Dinge zum Tag. Meist beginnt das mit "Today ist Tuesday. It ist cold and rainy. ..."
Friday: Spellings
Am Freitag wird dann geprueft, wie gut die Kinder die Woerter gelernt haben und es gibt das gleiche Diktat von Montag nochmal. Das ist meist auch der Tag, an dem der Papa am Morgen das Diktat diktiert bekommt. *g*



Spellings

Heute ist das erste mal Parents/Teacher meeting. Eigentlich ist es erst am Donnerstag, aber wie es im Leben halt so ist, halten sich nicht alle immer an die Termine und so hat mich der Support Teacher von Midi schon heute eingeladen. Bin ja schon gespannt, was ich da so zu hoeren bekomme. *g*

No comments:

Post a Comment