Sunday 20 September 2009

3rd school week is over ...

... und damit sind auch die ersten "information parents meetings" vorbei. Endlich habe ich ein bisschen einen Einblick erhalten, wie der Schulaltag hier so ablaufen wird und wie ich vor allem mit den Kindern zu Hause die Hausaufgaben machen soll.

(Rhyme away,CG Fallon)
Das ist eine der Leseaufgaben von der Midimaus. Ja, ihr habt richtig gelesen: LESEUEBUNG! Als Hausaufgabe der senior infants gibt es zur Zeit "nursery rhymes" zu lesen. Dabei sollen sie sich die Wortbilder einpraegen. Mal schauen, wie das funktioniert. Ich bin allerdings schon gewarnt worden darauf zu achten, dass die Kinder nicht die Woerter auswendig lernen.
 
So sieht dafuer der Wochenplan fuer die 1st class aus. Aufgaben gibt es Montag bis Donnerstag. Dabei bedeutet:
M...Mathematics
R...Reading
G...Irisch
Sp...Spelling
Note...das sind die netten Zettelchen die von der Schule kommen (Kursinformationen, Laeuse,...)
Bei Spelling haben wir noch ein paar Schwierigkeiten. Ist ja klar! Immerhin sollen dabei die Kinder am Montag morgen bei einem Diktat zeigen, was sie schon alles gelernt haben. Ist eben fuer jemanden, der aus dem Ausland kommt und kein Englisch spricht recht schwer. Umso stolzer sind wir, dass Grosskind bei der Ueberpruefung am Freitag nur 3 Fehler gemacht hat *schmelz*

2 comments:

  1. Boah, dritte Schulwoche schon ;)

    Du, hast Du mein Mail gestern nicht bekommen? Ich hab nämlich heute von Dir das gleiche wie gestern nochmal gekriegt!

    Glg, Karin!

    ReplyDelete
  2. Hi Karin,

    mein PC ist ja tot und dieser Blechtr... merkt sich nicht alles so genau. Hab meine Antwort in den Entwuerfen gefunden und dann sicherheitshalber nochmal geschickt :D

    glg

    ReplyDelete